Der Hühnerflüsterer

Alpstein Poulet-Produzent Robin Geisser

Wir haben Robin Geisser, zweit­äl­te­ster der Gebrüder Geisser und ver­ant­wort­li­cher für die Fleischabteilung bei der Geflügel Gourmet AG, wel­che die Alpstein Poulets für Bianchi pro­du­ziert getrof­fen und über sei­nen Beruf und das Hofleben interviewt.

Du arbei­test im Familienbetrieb in drit­ter Generation und führst bei der Familie Geisser die Gourmet Geflügel AG Fleischabteilung. Hast du jemals dar­an gedacht, nicht in den Familienbetrieb einzusteigen? 
Nein, eigent­lich nicht. Ich bin auf dem Hof auf­ge­wach­sen und bin seit Kindesalter an den Umgang mit dem Geflügel gewöhnt. Mein erstes Poulet habe ich viel­leicht mit zehn geschlach­tet. Ich mag mich nicht genau an mein Alter damals erin­nern, jeden­falls habe ich seit Kindheit einen natür­li­chen Umgang mit der Produktion von Fleisch und gebe die­sen auch mei­nen Kindern wei­ter. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und kennt den Ursprung des Pouletfleisches. Es ist wich­tig, dass Kindern gar nie erst bei­gebracht wird, dass das Schlachten etwas ‘schlim­mes’ sei. Dann ent­wickeln die Kinder auch einen ganz natür­li­chen Umgang damit.

Das Alpstein-Gebiet – ein Evergreen. Hier der Hof der Alpstein-Produzenten-Familie Segmüller in Kirchberg.

Seit wann besteht die Gourmet Geflügel AG und die Zusammenarbeit mit Bianchi?
Unsere Hof befin­det sich bereits in der drit­ten Generation. Wir haben uns von Anfang an auf die Geflügelproduktion kon­zen­triert, natür­lich war die­se zu den Zeiten mei­nes Grossvaters noch ganz anders. Wir haben uns der Zeit ange­passt, sind aber stets bemüht, die Qualität und den natür­li­chen Umgang sowie die Nachhaltigkeit der Produktion unse­rer Tradition getreu bei­zu­be­hal­ten. Gleichzeitig ent­wickeln wir uns ste­tig wei­ter und bau­en unse­re Produktion wei­ter aus. Seit 2008 Schlachten und ver­mark­ten wir edle Geflügelprodukte, seit 2011 besteht die geschätz­te Zusammenarbeit mit Bianchi. Im Jahr 2011 konn­ten wir unse­ren moder­nen Schlachthof Staad rea­li­sie­ren. Im 2014 lan­cier­ten wir in Zusammenarbeit mit Bianchi das Alpstein Poulet wel­ches rund um die Alpstein-Region pro­du­ziert wird und daher den Namen trägt. In 5 Höfen wer­den die Alpstein Poulets bei art­ge­rech­ter Haltung auf­ge­zo­gen. Die Transportwege zwi­schen Bauernhof und dem Schlachthaus betra­gen weni­ger als 50 Minuten und kön­nen per Traktor durch­ge­führt werden.

Fünf Höfe, ein Ziel: Beste Qualität.
Die Alpstein-Poulet-Produzenten

Die Böschs vor ihrer Alpstein-Poulet-Zucht in Wattwil.

Auch bei der Familie Steinmann in Niederurnen packen alle an.

Bruno und Rosmarie Segmüller füh­ren ihren Hof in Kirchberg mit viel Hingabe…

… eben­so die Mansers in Schwende.

Und auch Christoph Koch aus Gossau SG belie­fert Bianchi seit Jahren zuverlässig.

Der zen­tra­le Schlachthof in Staad, wo die Produkte aller 5 Alpstein-Höfe zusam­men kommen.

Wie unter­schei­det sich das Alpstein Poulet in der Qualität von einem her­kömm­li­chen? Worauf setzt ihr beson­de­ren Wert?
Allgemein fin­det bei uns alles in klei­ne­ren Schritten statt. Kleinere Herden ermög­li­chen eine Fütterung von über 50% regio­na­lem Futter. Wir ver­wen­den kei­ne Sojaprodukte und impor­tie­ren nur das nötig­ste wie z.B. den Reis, der ein klei­ner Teil der aus­ge­wo­ge­nen Ernährung bil­det. Unsere Hühner erhal­ten Weizen, Mais und Hafer der regio­nal ange­baut wird. So hal­ten wir den CO2-Abdruck mög­lichst gering und die Produktion bleibt ganz­heit­lich umwelt­freund­lich und nach­hal­tig. Mit einem regio­nal pro­du­zier­ten Poulet, wel­ches regio­nal gefüt­tert wird, heben wir uns klar von der Konkurrenz ab.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Bianchi aus?
Kurz gesagt: Wir bie­ten eine hoch­wer­ti­ge Produktion und Bianchi eine hoch­wer­ti­ge Logistik. Dank die­ser Zusammenarbeit kann ein Schweizer Qualitätsprodukt inner­halb von einem Tag Schweizweit gelie­fert wer­den. Das freut uns natür­lich sehr. Die Zusammenarbeit hat das Geschäft extrem berei­chert: Wir konn­ten unse­ren neu­en Schlachthof aus­bau­en und aus­la­sten. Wir sind täg­lich in Kontakt mit Bianchi und wir freu­en uns dar­auf, das Alpstein Poulet noch vie­le wei­te­re Jahre exklu­siv für Bianchi pro­du­zie­ren zu dürfen.