Frisch über
fünf Generationen

Bianchi – eine Familie, fünf Generationen und über 135 Jahre Tradition beim Import, der Verarbeitung und im Verkauf von frischen Lebensmitteln. So kann man – ganz kurz – das heutige moderne Unternehmen Bianchi umreis­sen.

1881 eröff­nete Giuseppe Bianchi in Zürich sein erstes Geschäft und verkaufte an der Strehlgasse vorwie­gend Zitrusfrüchte. Acht Jahre später kaufte er das noch heute legen­däre Bianchi-Haus an der Marktgasse, welches, obwohl nicht mehr im Besitz der Firma Bianchi, aus Heimatschutzgründen noch immer den Bianchi-Schriftzug trägt.

1920 über­nahm mit Nino Bianchi die 2. Generation das Zepter des Unternehmens und baute das Geschäft mit dem Kauf weite­rer Liegenschaften an der Marktgasse und an der Metzgasse aus und führte es erfolg­reich und mit gros­sem sozia­len Engagement durch die Wirren des 2. Weltkrieges.

Den Grundstein zum heuti­gen Geschäft legte dann 1974 die 3. Generation mit Eduard Bianchi. Er war der Pionier in Sachen Frisch-Fisch-Import und entwi­ckelte das Konzept weg vom Verkauf an Privatpersonen in Richtung Gastronomie. Zehn Jahre später stieg mit Giulio und Paolo Bianchi die 4. Generation ein, die 1993 die opera­tive Führung und 1997 100% Eigentümer der G. Bianchi AG wurden. Aus unter­schied­li­chen Gründen musste die Unternehmung mit dem ganzen Betrieb von Zürich nach Zufikon, Kanton Aargau, umzie­hen. Dies verlangte von Anfang an enorme Investitionen, um allen Bestimmungen gerecht zu werden, damit sie heute 270 Mitarbeitern einen moder­nen Arbeitsplatz bieten können, die täglich die Frische-Philosophie von Bianchi zur Zufriedenheit der über 14‘000 Kunden umset­zen können.

Und dass die Reise des Traditionsunternehmen auch in Zukunft weiter­geht ist durch den Einstieg von Dario und Luca, den Söhnen von Giulio und Paolo Bianchi, anfangs 2017 gewähr­leis­tet. Auf dass diese Familientradition nie enden wird …

Kontakt

Restaurants/Hotels

Tel +41 (0)56 649 27 27
order@bianchi.ch

Grossverbraucher

Tel +41 (0)56 649 28 28
ordergv@bianchi.ch

Bianchi St. Prex (VD)

Tel: +41 (0)21 823 29 29
order@bianchi.ch

Buchhaltung

Tel +41 (0)56 649 27 15/16
buchhaltung@bianchi.ch

G. Bianchi AG, Allmendweg 6, CH-5621 Zufikon