Lehrlingskurse Fisch
mit Felix Furrer

Es ist Samstagmorgen 07.00 Uhr und ganz Zufikon im Aargau schläft. Ganz Zufikon? Nein…im klei­nen Industriequartier bei Bianchi wird schon fleis­sig gear­bei­tet. Rund 70 Kilogramm fri­scher Fisch wer­den gewa­schen, geschuppt und aus­ge­nom­men. Doraden, Forellen und Seezungen. 15 Lehrlinge im 3. Lehrjahr aus svgroup (Schweiz) Betrieben haben sich heu­te für den Fischkurs ange­mel­det. Felix Furrer, seit über 15 Jahren im Verkauf Grossverbraucher tätig und sel­ber gelern­ter Koch, lei­tet die­se Kurse.

Was erwar­tet die Lehrlinge an einem Fischkurs bei Bianchi?


Als Erstes repe­tie­ren wir als Ergänzung zu Ihrer Ausbildung an den Berufsschulen die Grundkenntnisse über Fische ganz all­ge­mein. Danach, und dar­auf liegt der eigent­li­che Fokus unse­rer Kurse, wer­den Fische file­tiert. Dies ist manch­mal bei der täg­li­chen Arbeit in den Betrieben nicht allen Lehrlingen aus­rei­chend mög­lich. Ein Fischbuffet zum Schluss soll ihnen die Vielfallt von Meer-und Süsswasserfischen zei­gen, die sie viel­leicht so noch gar nie gese­hen haben.

Kriegen sie ein «Feedback» von den Lehrlingen?

Ja natür­lich. Es beginnt schon kurz nach der Begrüssung, wenn ich sie nach ihrer Motivation zum Beruf Koch Frage. Der Umgang mit Lebensmitteln, das täg­li­che, unmit­tel­ba­re Feedback der gelei­ste­ten Arbeit, der Gäste, das «Kreativ» sein, sind häu­fi­ge Antworten.

Was ist Ihre Motivation,
an einem frü­hen Samstagmorgen?

Das Arbeiten und unter­rich­ten mit jun­gen Menschen macht mir gene­rell sehr viel Spass. Es ist aber auch unser ehr­li­ches Anliegen, jun­ge ange­hen­de Köche in ihrer Ausbildung zu Unterstützen und auch zu moti­vie­ren. Den Beruf Koch als Solches för­dern wir. Dies beginnt an der Basis wie hier bei den Lehrlingen, aber natür­lich auch bei ande­ren Projekten wie der Koch Nationalmannschaft.

Herr Furrer, sie sind ja sel­ber aus­ge­bil­de­ter Koch. Kochen Sie heu­te Abend zu Hause Fisch?

(lacht…) Heute Abend gibt’s für mei­ne Familie und mich unse­re aus­ge­zeich­ne­te haus­ge­mach­te Saucisse paysan­ne de St. Prex. (Bauernbratwurst mit Weisswein aus St. Prex), die unse­re Metzgerei zur Eröffnung unse­res Bianchi Standortes im Welschland kre­iert hat. Dazu eine fei­ne Butterrösti und Lauchgemüse. Für heu­te war es dann doch genug mit Fisch…