Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der G. Bianchi AG

1.0 Allgemeines

Die G. BIANCHI AG (nach­fol­gend auch «wir», «uns») bear­bei­tet Personendaten, die Sie oder auch ande­re Personen (sog. «Dritte») betref­fen. Wir ver­wen­den den Begriff «Daten» hier gleich­be­deu­tend mit «Personendaten» oder «per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten».

In die­ser Datenschutzerklärung infor­mie­ren wir Sie über die wich­tig­sten Aspekte der Datenverarbeitung in unse­rem Unternehmen sowie über die Ihnen zuste­hen­den daten­schutz-recht­li­chen Ansprüche. Diese Datenschutzerklärung deckt sowohl die Erhebung von Personendaten im Online- als auch im Offline-Bereich ab, ein­schliess­lich per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, die wir aus unter­schied­li­chen Quellen erhal­ten haben, z.B. von Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Webseiten, Apps, Sozialen Netzwerken von Drittanbietern und Veranstaltungen.

Folglich erach­ten wir es als selbst­ver­ständ­lich, das schwei­ze­ri­sche Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV), das Fernmeldegesetz (FMG) und ande­re gege­be­nen­falls anwend­ba­re daten­schutz­recht­li­che Bestimmungen (z.B. DSGVO) einzuhalten.

2.0 Kontakt

2.1 Verantwortliche Stelle

Der Datenverantwortliche sowie der Verantwortliche für die Datenbearbeitung ist:

  1. BIANCHI AG
    Allmendweg 6
    CH-5621 Zufikon

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte (sie­he Ziff. 15.0) aus­üben möch­ten, wen­den Sie sich bit­te an fol­gen­de Kontaktadresse: datenschutz@bianchi.ch.

2.2 Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter ist:

Herr Reto Benz
G. BIANCHI AG
Allmendweg 6
CH-5621 Zufikon
E‑Mail: datenschutz@bianchi.ch

3.0 Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir erhe­ben und bear­bei­ten ver­schie­de­ne Personendaten über Sie. Dabei han­delt es sich ins­be­son­de­re um solche,

  • die wir im Rahmen unse­rer Geschäftsbeziehungen von Ihnen, zukünf­ti­gen Kunden, Interessenten, Dienstleistern, Lieferanten, Geschäftspartnern oder wei­te­ren an der Geschäftsbeziehung betei­lig­ten Personen erhalten;
  • die wir in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten über Sie erhalten;
  • zu deren Erhebung wir gesetz­lich oder ver­trag­lich ver­pflich­tet sind;
  • die wir bei der Nutzung unse­rer Webseite oder ande­rer Plattformen erheben;
  • die wir aus öffent­lich zugäng­li­chen Quellen (Medien, Internet) oder öffent­li­chen Registern (Betreibungsregistern, Grundbüchern, Handelsregistern o.ä.) entnehmen;
  • die wir von Behörden und son­sti­gen Dritten (Adresshändlern, Kreditauskunfteien) erhalten.

Je nach Art der Geschäftsbeziehung bear­bei­ten wir fol­gen­de Kategorien von Personendaten:

  • Kontakt und Identifikationsdaten wie Name, Vorname, Adresse, E‑Mail-Adresse, Telefonnummer, Kundennummer;
  • Persönliche Angaben wie Alter, Geschlecht, Nationalität, Geburtsort, Aufenthaltsstatus, Familienstand, Sprache, Angehörigendaten;
  • Finanzdaten wie Zahlungsinformationen, Zahlungsverlauf, Bonitätsdaten, Kaufkraft;
  • Vertragsdaten wie Vertragsart, Vertragsinhalt, Art der Produkte und Dienstleistungen, Verbrauchsgruppen, Verbrauchstypen, Prognosedaten, anwend­ba­re Geschäftsbedingungen, Vertragsbeginn, Vertragslaufzeit, Rechnungsdaten;
  • Randdaten aus dem Fernmeldeverkehr wie Telefonnummer, Datum, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Verbindungsart, Standortdaten, IP-Adresse, Geräteidentifikationsnummern;
  • Interaktions- und Nutzungsdaten: Korrespondenz, Chat-Inhalte, Sprachaufzeichnungen, Kundendienstinformationen, Bewegungsdaten, Kundenpräferenzen, Kundensegment und Zielgruppeninformationen, Endgerätetyp, Geräteeinstellungen, Betriebssystem, Software, Angaben aus Geltendmachung von Rechten, Feedback;
  • Webseiteninformationen: Webseite, IP-Adresse, Cookie-Informationen, Browser-Einstellungen, Häufigkeit der Besuche der Webseite, Dauer der Besuche der Webseite, Suchbegriffe, Klicks auf Inhalte, Herkunfts-Internetseite.

4.0 Zwecke der Datenbearbeitungen und Rechtsgrundlagen

Wir ver­wen­den die von uns erho­be­nen Personendaten in erster Linie, um Verträge mit Ihnen und wei­te­ren Geschäftspartnern abzu­schlies­sen und abzu­wickeln sowie um unse­ren gesetz­li­chen Pflichten nachzukommen.

Auf die Bearbeitung von Daten sind wir auch für den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unse­ren Lieferanten und Subunternehmern ange­wie­sen. Wenn Sie für einen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, kön­nen Sie in die­ser Funktion mit Ihren Daten natür­lich eben­falls betrof­fen sein.

Darüber hin­aus bear­bei­ten wir Daten von Ihnen und wei­te­ren Personen, soweit erlaubt und es uns als ange­zeigt erscheint, auch für fol­gen­de Zwecke, an denen wir (und zuwei­len auch Dritte) ein dem Zweck ent­spre­chen­des berech­tig­tes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unse­rer Produkte, Dienstleistungen und Webseite und wei­te­ren Plattformen, auf wel­chen wir prä­sent sind;
  • Störungs- und Reklamationsmanagement;
  • Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen (z.B. über Kontaktformulare, E‑Mail, Telefon, Online-Stellenbewerbungen, Medienanfragen);
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direk­ter Kundenansprache sowie Erhebung von Personendaten aus öffent­lich zugäng­li­chen Quellen zwecks Kundenakquisition;
  • Werbung und Marketing (ein­schliess­lich Durchführung von Anlässen, Besichtigungen und Gewinnspielen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten eingewilligt/ ihr nicht wider­spro­chen haben (wenn wir Ihnen als bestehen­der Kunde von uns Werbung zukom­men las­sen, kön­nen Sie dem jeder­zeit kosten­los wider­spre­chen, wir set­zen Sie dann auf eine Sperrliste gegen wei­te­re Werbesendungen);
  • Marktforschung, Medienbeobachtung;
  • Geltendmachung recht­li­cher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit recht­li­chen Streitigkeiten und behörd­li­chen Verfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und son­sti­gem Fehlverhalten (z.B. Durchführung inter­ner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
  • Gewährleistungen unse­res Betriebs, ins­be­son­de­re der IT, unse­rer Webseite und wei­te­ren Plattformen;
  • Wahrung unse­rer Interessen und Sicherung unse­rer Ansprüche.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Daten für bestimm­te Zwecke erteilt haben, bear­bei­ten wir Ihre Personendaten im Rahmen die­ser Einwilligung und gestützt auf die­se Einwilligung, soweit wir kei­ne ande­re Rechtsgrundlage haben und wir eine sol­che benö­ti­gen. Eine erteil­te Einwilligung kann jeder­zeit wider­ru­fen wer­den, was jedoch kei­ne Auswirkung auf bereits erfolg­te Datenbearbeitungen hat. Der Widerruf kann schrift­lich oder per E‑Mail an datenschutz@bianchi.ch oder, im Fall von Newslettern, über den im Newsletter für die Abmeldung vor­ge­se­he­nen Link erfol­gen (s. dazu auch Newsletter-Versand und Werbemailing). Die Bearbeitung kann sodann zur Erfüllung unse­rer Leistungen und der Durchführung ver­trag­li­cher Massnahmen sowie der Beantwortung von Anfragen die­nen. Ferner kann die Bearbeitung auf der Grundlage unse­res berech­tig­ten Interesses oder auf­grund recht­li­cher Verpflichtungen beruhen.

5.0 Kontaktaufnahme

Wenn Sie sich mit uns über unse­re Kontaktadressen und ‑kanä­le (z.B. per E‑Mail, Telefon, WhatsApp oder Kontaktformular) in Verbindung set­zen, wer­den Ihre Personendaten bear­bei­tet. Bearbeitet wer­den die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, z.B. der Name Ihres Unternehmens, Ihr Vor und Nachname, Ihre Funktion, Ihre E‑Mail-Adresse oder Telefonnummer und Ihr Anliegen. Darüber hin­aus wird der Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage doku­men­tiert. Pflichtangaben sind in Kontaktformularen mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Wir bear­bei­ten die­se Daten aus­schliess­lich, um Ihr Anliegen umzu­set­zen (z.B. Erteilung einer Auskunft, Unterstützung bei der Vertragsabwicklung etc.).

Weitere Informationen bezüg­lich der Kommunikation per WhatsApp fin­den Sie auf der recht­li­chen Übersichtsseite von WhatsApp.

6.0 Stellenbewerbung

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewer­ben, ver­ar­bei­ten wir die­je­ni­gen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhal­ten. Dazu gehö­ren neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die übli­chen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E‑Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem wer­den alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung ein­ge­reich­ten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse ver­ar­bei­tet. Daneben kön­nen uns Bewerber frei­wil­lig zusätz­li­che Informationen zukom­men las­sen. Diese Daten wer-den aus­schliess­lich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespei­chert, aus­ge­wer­tet, ver­ar­bei­tet oder intern wei­ter­ge­lei­tet. Ferner kön­nen sie für sta­ti­sti­sche Zwecke (z.B. Reporting) ver­ar­bei­tet wer­den. In die­sem Fall sind kei­ne Rückschlüsse auf ein­zel­ne Personen möglich.

Die Verarbeitung kann auch auf ande­rem elek­tro­ni­schem Wege erfol­gen. Dies ist ins­be­son­de­re dann der Fall, wenn Sie ent­spre­chen­de Bewerbungsunterlagen auf dem elek­tro­ni­schen Wege, bspw. per E‑Mail, an uns übermitteln.

Ihre Bewerberdaten wer­den getrennt von den übri­gen Nutzerdaten gespei­chert und nicht mit die­sen zusammengeführt.

Sie kön­nen die­ser Datenverarbeitung jeder­zeit wider­spre­chen und Ihre Bewerbung zurück­zie­hen. Senden Sie Ihren Widerspruch bit­te an die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner benann­te Person oder an die E‑Mail-Adresse datenschutz@bianchi.ch.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, wer­den die über­mit­tel­ten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetz­li­chen Vorschriften gespeichert.

Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, wer­den Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen noch 3 Monate zu Dokumentationszwecken gespei­chert und danach gelöscht, sofern Sie uns kei­ne Einwilligung gege­ben haben, Ihre Angaben für wei­te­re Bewerbungsverfahren bei uns zu ver­wen­den und gege­be­nen­falls Sie wie­der zu kon­tak­tie­ren. Sie haben die Möglichkeit, die­se Einwilligung nach­träg­lich jeder­zeit zu wider­ru­fen. Ihren Widerruf kön­nen Sie an die E‑Mail-Adresse datenschutz@bianchi.ch.

7.0 Newsletter und Marketing E‑Mails

Newsletter und Marketing-Mails ver­sen­den wir nur, wenn Sie sich für einen unse­rer Newsletter ange­mel­det haben oder die recht­li­chen Voraussetzungen für den Versand von Marketing E‑Mails gege­ben sind. Für die Anmeldung ver­wen­den wir das ein­fa­che Opt-In-Verfahren, wobei Sie uns Ihre E‑Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen ange­ben und expli­zit für den Erhalte von Newsletter regi­strie­ren müs­sen. Sie kön­nen den Empfang von Newslettern und Marketing E‑Mails jeder­zeit durch Widerruf been­den, ent­we­der über den im Newsletter dafür vor­ge­se­he­nen Link oder per E‑Mail an marketing@bianchi.ch.

8.0 Protokolldaten

Wenn Sie unse­re Webseite o.ä. besu­chen, spei­chern unse­re Server vor­über­ge­hend jeden Zugriff in einer Protokolldatei, den soge­nann­ten Server-Logfiles. Erfasst wer­den dabei bei­spiels­wei­se Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, Name der auf­ge­ru­fe­nen Datei, Zugriffsstatus (erfolgt, teil­wei­se erfolgt, nicht erfolgt usw.), ver­wen­de­ter Webbrowser und Betriebssystem sowie son­sti­ge ähn­li­che Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unse­re infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gi­schen Systeme dienen.

Die Bearbeitung die­ser Informationen hat zum Zweck, Ihnen unse­re Webseite sowie deren Inhalte und Angebote kor­rekt anzu­zei­gen und den Datenverkehr sicher­zu­stel­len, unse­re Webseite, Inhalte und Angebote zu opti­mie­ren, die Stabilität und Sicherheit unse­rer Webseite und Systeme dau­er­haft zu gewähr­lei­sten sowie die Aufklärung, Abwehr und Verfolgung von Cyberangriffen, Spam und ande­ren wider­recht­li­chen Handlungen in Bezug auf unse­re Webseite und Systeme zu ermög­li­chen und dies­be­züg­li­che Ansprüche durchzusetzen.

9.0 Onlineshop

9.1 Allgemeines

Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Personendaten im Onlineshop ist Ihr und unser gemein­sa­mes berech­tig­tes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Bestellung. Dient die Bestellung der Erfüllung eines Vertrages, des­sen Vertragspartei Sie sind oder der Durchführung vor­ver­trag­li­cher Massnahmen, so ist dies eine zusätz­li­che Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Personendaten.

Zweck der Verarbeitung Ihrer Personendaten ist es, Ihnen die von Ihnen erwünsch­ten Leistungen zukom­men zulas­sen und die sich dar­auf bezie­hen­de Zahlung abzuwickeln.

Um unbe­rech­tig­te Zugriffe Dritter auf Ihre Personendaten zu ver­hin­dern, wird die Datenübertragung zum Onlineshop per TLS-Technik/HTTPS verschlüsselt.

9.2 Einrichtung eines Kundenkontos

Mit der Eröffnung eines Kundenkontos erhal­ten Sie einen pass­wort­ge­schütz­ten direk­ten Zugang zu Ihren bei uns gespei­cher­ten Daten. Sie kön­nen Ihr Kundenkonto dazu nut­zen, um sich in unse­rem Onlineshop ein­zu­log­gen. Auf dem Kundenkonto kön­nen Sie unter ande­rem Daten über Ihre abge­schlos­se­nen, offe­nen und kürz­lich ver­sand­ten Bestellungen ein­se­hen oder Ihre Personendaten verwalten.

Um im Onlineshop Bestellungen zu täti­gen, müs­sen Sie ein Kundenkonto eröff­nen. Für die Eröffnung eines Kundenkontos sind Angaben (*zwin­gend) wie bspw. Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adresse, Ihre E‑Mail-Adresse und Ihre Firma erfor­der­lich. Die wei­te­ren Angaben sind freiwillig.

Die Pflichtangaben sind erfor­der­lich, um Ihnen einen pass­wort­ge­schütz­ten direk­ten Zugang zu Ihren bei uns gespei­cher­ten Bestandsdaten zur Verfügung zu stel­len und um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Wenn Sie ihr Kundenkonto auf­lö­sen möch­ten, wer­den die dazu­ge­hö­ri­gen Daten, vor­be­hält­lich recht­li­cher Aufbewahrungspflichten, gelöscht. Es obliegt Ihnen, Ihre Personendaten bei erfolg­ter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berech­tigt, sämt­li­che wäh­rend der Vertragsdauer gespei­cher­ten Daten unwie­der­bring­lich zu löschen. Ihren Auflösungswunsch kön­nen Sie an die fol­gen­de E‑Mail-Adresse sen­den: datenschutz@bianchi.ch.

9.3 Bestellung

Wenn Sie in unse­rem Onlineshop Bestellungen täti­gen möch­ten, benö­ti­gen wir für die Abwicklung des Vertrages Angaben (*zwin­gend) wie Ihr Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse und Ihre E‑Mail-Adresse und Ihre Firma. Die wei­te­ren Angaben sind freiwillig

Die Pflichtangaben sind erfor­der­lich, um Ihre Bestellung zu bear­bei­ten, die bestell­ten Produkte aus­zu­lie­fern und die kor­rek­te Zahlung sicherzustellen.

Nähere Informationen zum Datenschutz bei die­sen Anbietern fin­den Sie auf deren Webseiten.

10.0 Cookies / Tracking und ande­re Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unse­rer Webseite

10.1  Grundsätzliches

In bestimm­ten Fällen set­zen wir so genann­te Cookies und ver­gleich­ba­re Technologien ein, mit denen wir und von uns bei­gezo­ge­ne Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wie­der­erken­nen und unter Umständen auch über meh­re­re Besuche hin­weg ver­fol­gen kön­nen. Ein Cookie ist eine klei­ne Datei, die an Ihren Computer gesen­det bzw. vom ver­wen­de­ten Webbrowser auto­ma­tisch auf Ihrem Computer oder mobi­len Gerät gespei­chert wird, wenn Sie unse­re Webseite besu­chen. Wenn Sie die­se Webseite erneut auf­ru­fen, kön­nen wir Sie so wie­der­erken­nen, selbst wenn wir nicht wis­sen, wer Sie sind. Neben Cookies, die ledig­lich wäh­rend einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Webseitenbesuch gelöscht wer­den («Session Cookies»), kön­nen Cookies auch benutzt wer­den, um Nutzereinstellungen und ande­re Informationen über eine bestimm­te Zeit zu spei­chern («per­ma­nen­te Cookies»). Sie kön­nen Ihren Browser jedoch so ein­stel­len, dass er Cookies zurück­weist, nur für eine Sitzung spei­chert oder löscht. Die mei­sten Browser sind so vor­ein­ge­stellt, dass Sie Cookies akzeptieren.

Wir set­zen auf unse­rer Webseite mit­un­ter Google-Dienste oder ver­gleich­ba­re Dienste ein. Mit die­sen Dienstleistungen kön­nen wir ins­be­son­de­re die Nutzung der Webseite und die Wirksamkeit von Online-Werbeinseraten mes­sen und aus­wer­ten. Hierzu wer­den eben­falls per­ma­nen­te Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Der Dienstleister erhält von uns kei­ne Personendaten (und bewahrt auch kei­ne IP-Adressen auf), kann jedoch Ihre Nutzung der Webseite ver­fol­gen, die­se Angaben kom­bi­nie­ren mit Daten von ande­ren Webseiten, die Sie besucht haben und die eben­falls von Dienstleister ver­folgt wer­den, und die­se Erkenntnisse für eige­ne Zwecke (z.B. Steuerung von Werbung) ver­wen­den. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst regi­striert haben, kennt der Dienstleister auch Sie. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach des­sen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister ledig­lich mit, wie unse­re jewei­li­ge Webseite genutzt wird (kei­ne Angaben über Sie persönlich).

Derzeit ver­wen­den wir Angebote der fol­gen­de Dienstleister:

10.2  Google-Dienste

Wir set­zen auf Grundlage unse­rer berech­tig­ten Interessen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, bzw. wenn Sie Ihren gewöhn­li­chen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland («Google»), ein.

Unsere Webseite ver­wen­det fol­gen­de Google-Dienste:

  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Ads

10.2.1 Google Analytics

Zum Zwecke der Analyse unse­rer Webseite und ihrer Besucher sowie für Marketing- und Werbezwecke nut­zen wir den Webanalysedienst Google Analytics. In die­sem Zusammen-hang wer­den pseud­ony­mi­sier­te Nutzungsprofile erstellt und Cookies ver­wen­det, um Ihre Nutzung unse­rer Webseite aus­zu­wer­ten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusam­men­zu­stel­len und um wei­te­re mit der Webseiten- und der Internetnutzung ver­bun­de­ne Dienstleistungen uns gegen­über zu erbrin­gen. Dabei kön­nen u.a. fol­gen­de Informationen erho­ben wer­den: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Klickpfad, Informationen über den von Ihnen ver­wen­de­ten Browser und das von Ihnen ver­wen­de­te Device (Gerät), besuch­te Seiten, Referrer-URL (Webseite, über die Sie unse­re Webseite auf­ge­ru­fen haben), Standortdaten, Kaufaktivitäten. Auch wer­den die­se Informationen gege­be­nen­falls an Dritte über­mit­telt, sofern dies gesetz­lich vor­ge­schrie­ben ist oder soweit Dritte die­se Daten im Auftrag ver­ar­bei­ten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser über­mit­tel­te IP-Adresse füh­ren wir nicht mit ande­ren Daten von Google zusammen.

Wir set­zen Google Analytics nur mit akti­vier­ter IP-Anonymisierung ein. Das bedeu­tet, Ihre IP-Adresse wird von Google inner­halb der EU/des EWR bzw. der Schweiz gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die vol­le IP-Adresse an einen Server von Google in den USA über­mit­telt und dort gekürzt.

Sie kön­nen die Speicherung der Cookies durch eine ent­spre­chen­de Einstellung ihrer Browser-Software ver­hin­dern. Sie kön­nen dar­über hin­aus die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeug­ten und auf Ihre Nutzung unse­rer Webseite bezo­ge­nen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung die­ser Daten durch Google ver­hin­dern, indem Sie das unter dem fol­gen­den Link ver­füg­ba­re Browser- Plugin her­un­ter­la­den und instal­lie­ren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünf­ti­ge Erfassung Ihrer Daten beim Besuch unse­rer Webseite ver­hin­dert. Wir wei­sen Sie jedoch dar­auf hin, dass Sie in die­sem Fall gege­be­nen­falls nicht sämt­li­che Funktionen unse­rer Webseiten voll-umfäng­lich wer­den nut­zen können.

Nähere Informationen fin­den Sie in den Nutzungsbedingungen und dem Datenschutz von Google.

10.2.2 Google Tag Manager

Ferner set­zen wir den Google Tag Manager ein, um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unse­re Webseite ein­zu­bin­den und zu ver­wal­ten. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir Webseite ‑Tags über eine Oberfläche ver­wal­ten können.

Der Google Tag Manager selbst, wel­ches die Tags imple­men­tiert, ist eine coo­kiel­o­se Domain und erfasst kei­ne Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung ande­rer Tags, die ihrer­seits unter Umständen per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten erfas­sen. Google Tag Manager selbst greift dage­gen nicht auf die­se Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vor­ge­nom­men wur­de, bleibt die­se für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager imple­men­tiert wer­den. Weitere Informationen fin­den Sie in den Nutzungsrichtlinien für die­sen Dienst.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfah­ren Sie auf der Übersichtsseite, und die Datenschutzerklärung von Google ist unter die­sem Link abrufbar.

Wenn Sie der inter­es­sens­be­zo­ge­nen Werbung durch Google-Marketing-Services wider-spre­chen möch­ten, kön­nen Sie die von Google gestell­ten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.

10.2.3 Google Ads

Mit Google Ads wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt («Conversion Cookie»), sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unse­re Webseite gelangt sind. Diese Cookies haben eine begrenz­te Gültigkeit, ent­hal­ten kei­ne Personendaten und die­nen somit nicht der per­sön­li­chen Identifizierung. Wenn Sie bestimm­te Webseiten von uns besu­chen und das Cookie noch nicht abge­lau­fen ist, kön­nen wir und Google erken­nen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und so zu unse­rer Webseite wei­ter­ge­lei­tet wur­den. Jeder Google Ads-Kunde erhält ein ande­res Cookie. Somit besteht kei­ne Möglichkeit, dass Cookies über die Webseiten von Ads-Kunden nach­ver­folgt wer­den. Die mit Hilfe des Conversion-Cookies ein­ge­hol­ten Informationen die­nen Google dazu, Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstel­len, die sich für Conversion-Tracking ent­schie­den haben. Wir erfah­ren durch die­se Statistik die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unse­re Anzeigen geklickt haben und zudem wel­che unse­rer Webseiten vom jewei­li­gen Nutzer im Anschluss auf­ge­ru­fen wur­den. Wir er-hal­ten kei­ne Informationen, mit denen Sie sich per­sön­lich iden­ti­fi­zie­ren lassen.

Auf Basis der gesam­mel­ten Informationen wer­den Ihrem Browser inter­es­sens­re­le­van­te Kategorien zuge­wie­sen. Diese Kategorien wer­den zur Schaltung von inter­es­sens­be­zo­ge­ner Werbung genutzt.

Die mit dem oben­ge­nann­ten Cookie (sog. Conversion-Tracking) erwor­be­nen Daten über Sie ver­wen­den wir zu fol­gen­den Zwecken:

  • Remarketing
  • Zielgruppen mit gemein­sa­men Interessen
  • benut­zer­de­fi­nier­te Zielgruppen mit gemein­sa­men Interessen
  • kauf­be­rei­te Zielgruppen
  • ähn­li­che Zielgruppen
  • demo­gra­fi­sche und geo­gra­fi­sche Ausrichtung
  • dyna­mi­sches Remarketing
  • User Lists

Mit dem Einsatz von Google Ads errei­chen wir Nutzer, die unse­re Webseite bereits besucht haben. So kön­nen wir unse­re Werbung Zielgruppen prä­sen­tie­ren, die sich bereits für unse­re Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

Sie kön­nen die Speicherung von Cookies gene­rell ver­hin­dern, indem Sie in Ihrem Browser die Speicherung von Cookies deak­ti­vie­ren. Ferner besteht für Sie die Möglichkeit, der inter­es­sen­be­zo­ge­nen Werbung durch Google Ads zu wider­spre­chen, indem Sie die ent­spre­chen­den Einstellungen vornehmen.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz von Google Ads fin­den Sie unter die­sem Link.

10.3  Salesforce

Zur Optimierung unse­rer Webseite und dem Kundenkontakt nut­zen wir zudem Salesforce, einen Dienst der Salesforce Inc. (Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, USA). Salesforce ver­wen­det Cookies, die auf Ihrem Computer gespei­chert wer­den. Grundlage hier­für ist unser berech­tig­tes Interesse an einer Analyse Ihrer Benutzung unse­rer Webseite und deren Optimierung.

Da Salesforce ein inter­na­tio­na­les Unternehmen mit Hauptsitz in den USA ist, kann nicht aus­ge­schlos­sen wer­den, dass Ihre Personendaten in die USA über­tra­gen wer­den. Salesforce ist im Rahmen des Schweiz-US wie auch EU-US Privacy-Shield Framework zer­ti­fi­ziert und ver­pflich­tet sich damit für die Übermittlung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten einen ange­mes­se­nen Datenschutz zu gewähr­lei­sten, der mit jenem in der EU und damit auch mit jenem in der Schweiz ver­gleich­bar ist. Weitere Informationen in die­sem Zusammenhang fin­den Sie unter Privacy Shield.

Des Weiteren haben wir mit Salesforce einen ent­spre­chen­den Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

Der Datenerhebung und ‑ver­ar­bei­tung kann jeder­zeit wider­spro­chen wer­den. Gegebenenfalls kann es im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen bei der Nutzung der Webseite kommen.

Nähere Informationen hier­zu fin­den Sie im Datenschutz von Salesforce.

11.0 Social Media Präsenz / WhatsApp

Wir unter­hal­ten Social Media-Profile bei Facebook, Instagram und LinkedIn. Nebst dem haben Sie die Möglichkeit mit uns auf WhatsApp in Kontakt zu treten.

Die von Ihnen auf unse­ren Social Media-Profilen ein­ge­ge­be­nen Daten wer­den durch die Social Media-Plattform ver­öf­fent­licht und von uns zu kei­ner Zeit für ande­re Zwecke ver­wen­det oder ver­ar­bei­tet. Wir behal­ten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erfor­der­lich sein soll­te. Allenfalls kom­mu­ni­zie­ren nebst der Kommunikation auf WhatsApp auch über die Social Media Plattform mit Ihnen. Grundlage ist Ihr und unser berech­tig­tes Interesse, uns mit­ein­an­der auf die­sem Weg auszutauschen.

Seien Sie sich bewusst, dass die Betreiber der oben genann­ten Plattformen Plattform Webtrackingmethoden ein­set­zen. Das Webtracking, wor­auf wir kei­nen Einfluss haben, kann dabei auch unab­hän­gig davon erfol­gen, ob Sie bei der Social Media-Plattform ange­mel­det oder regi­striert sind.

Genauere Angaben zur Datenverarbeitung durch den Anbieter der Plattform fin­den Sie in der Datenschutzerklärung des jewei­li­gen Anbieters:

12.0 Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Wir behan­deln Ihre Personendaten grund­sätz­lich ver­trau­lich und geben sie nur wei­ter, wenn Sie dem aus­drück­lich zuge­stimmt haben, wir recht­lich dazu ver­pflich­tet oder berech­tigt sind oder dies zur Durchsetzung unse­rer Rechte, ins­be­son­de­re zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erfor­der­lich ist. Darüber hin­aus geben wir Ihre Personendaten an Dritte wei­ter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseite oder zur all­fäl­li­gen Erbringung der von Ihnen ange­for­der­ten Dienstleistungen (auch aus­ser­halb der Webseite) erfor­der­lich oder zweck­mäs­sig ist.

Wir geben Ihre Personendaten den fol­gen­den Kategorien von Empfängern bekannt:

  • Gesellschaften des Konzerns (vgl. Impressum);
  • Geschäftspartner;
  • Servicebetreiber;
  • Subunternehmer;
  • Inkasso-Partner;
  • Dienstleistungsunternehmen;
  • Behörden.

Die Empfänger sind über­wie­gend im Inland, kön­nen aber ihren Sitz auch aus­ser­halb der Schweiz haben. Sie müs­sen ins­be­son­de­re mit der Übermittlung Ihrer Daten in ande­re Länder Europas und die USA rech­nen, wo sich die von uns benutz­ten Dienstleister befin­den (wie z.B. Microsoft, Google).

Dabei wer­den die recht­li­chen Vorschriften zur Weitergabe von Personendaten an Dritte selbst­ver­ständ­lich ein­ge­hal­ten. Sofern wir Auftragsbearbeiter ein­set­zen, um unse­re Leistungen bereit­zu­stel­len, ergrei­fen wir geeig­ne­te recht­li­che Vorkehrungen sowie ent­spre­chen­de tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den ein­schlä­gi­gen gesetz­li­chen Vorschriften (sie­he Ziff. 1.0) zu sorgen.

Wenn das Datenschutzniveau in einem Land, in dem die Daten ver­ar­bei­tet wer­den, nicht den anwend­ba­ren Datenschutzbestimmungen (sie­he Ziff. 1.0) ent­spricht, stel­len wir ver­trag­lich sicher, dass der Schutz Ihrer Personendaten dem­je­ni­gen in der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) jeder­zeit entspricht.

13.0 Auslagerungen von Geschäftsbereichen oder Dienstleistungen

Wir lagern bestimm­te Geschäftsbereiche und Dienstleistungen ganz oder teil­wei­se an Dritte aus (wie z.B. Zahlungsverkehr, Bewirtschaftung der IT-Systeme, CRM etc.). Die Dienstleister, wel­che zu die­sem Zwecke Personendaten im Auftrag von uns bear­bei­ten (sog. Auftragsbearbeiter), wer­den sorg­fäl­tig aus­ge­wählt. Wenn immer mög­lich arbei­ten wir mit Auftragsbearbeitern mit Domizil in der Schweiz oder im Europäischen Wirtschaftsraum zusam­men, sodass die Datenbearbeitung in der Schweiz oder gege­be­nen­falls im EWR erfol­gen kann. Eine Weiterdelegation gewis­ser Dienstleistungen erfor­dert immer unse­re Zustimmung. Die Auftragsbearbeiter dür­fen erhal­te­ne Personendaten nur so bear­bei­ten wie wir sel­ber und sind ver­trag­lich dazu ver­pflich­tet, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

14.0  Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir bear­bei­ten und spei­chern Ihre Daten nur so lan­ge, wie dies gesetz­lich not­wen­dig oder zur Erbringung der von Ihnen ange­for­der­ten Dienstleistung oder sonst die mit der Bearbeitung ver­folg­ten Zwecke erfor­der­lich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesam­ten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags), gemäss den gesetz­li­chen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten sowie dar­über hin­aus bei berech­tig­tem Geschäftsinteresse (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Stehen kei­ne recht­li­chen oder ver­trag­li­chen Pflichten ent­ge­gen, löschen oder anony­mi­sie­ren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unse­rer übli­chen Abläufe, um geset­zes­kon­form (v.a. DSG und DSGVO) zu handeln.

15.0 Datensicherheit

Wir tref­fen ange­mes­se­ne tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Massnahmen, um Ihre Daten und Ihre Personendaten vor unbe­rech­tig­tem Zugriff und Missbrauch zu schüt­zen. Zu die­sen Sicherheitsmassnahmen gehö­ren etwa IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Verschlüsselung von Datenträgern und ‑über­mitt­lun­gen, Zugangskontrollen und ‑beschrän­kun­gen, Erlass von Weisungen, Vertraulichkeitsvereinbarungen, Kontrollen und Schulung von Mitarbeitern. Wir über­prü­fen unse­re Sicherheitsmassnahmen regel­mäs­sig und pas­sen sie dem Stand der Technik an. Wir ver­pflich­ten auch unse­re Auftragsbearbeiter dazu, ange­mes­se­ne Sicherheitsmassnahmen zu tref­fen. Sicherheitsrisiken las­sen sich aller­dings gene­rell nicht ganz aus­schlies­sen; Restrisiken sind unvermeidbar.

16.0 Ihre Rechte

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwend­ba­ren Datenschutzrechts (sie­he Ziff. 1.0), und soweit dar­in vor­ge­se­hen, fol­gen­de Rechte:

  • das Recht, von uns Auskunft zu ver­lan­gen, ob und wel­che Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, dass wir Daten kor­ri­gie­ren, wenn sie unrich­tig sind;
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimm­ter Personendaten in einem gän­gi­gen elek­tro­ni­schen Format;
  • das Recht, eine Einwilligung zu wider­ru­fen, soweit unse­re Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu wider­spre­chen, ins­be­son­de­re jener für Zwecke des Direktmarketings und wei­te­rer berech­tig­ter Interessen an der Bearbeitung;
  • das Recht, auf Nachfrage wei­te­re Informationen zu erhal­ten, die für die Ausübung die­ser Rechte erfor­der­lich sind;
  • das Recht, bei auto­ma­ti­sier­ten Einzelentscheidungen Ihren Standpunkt dar­zu­le­gen und zu ver­lan­gen, dass die Entscheidung von einer natür­li­chen Person über­prüft wird.

Sie haben zudem das Recht, Ihre Ansprüche gericht­lich durch­zu­set­zen oder bei der zustän­di­gen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen.

Zur Ausübung die­ser Rechte sen­den Sie uns bit­te eine E‑Mail an fol­gen­de Adresse: datenschutz@bianchi.ch.

Bitte beach­ten Sie, dass für die­se Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gel­ten (z.B. wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewis­ser Daten gesetz­lich ver­pflich­tet sind, dar­an ein über­wie­gen­des Interesse haben (soweit wir uns dar­auf beru­fen kön­nen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benö­ti­gen). Wir wer­den Sie ggf. ent­spre­chend informieren.

17.0 Änderungen die­ser Datenschutzerklärung

Wir behal­ten uns das Recht vor, die­se Datenschutzerklärung jeder­zeit zu ergän­zen oder zu ändern. Es gilt die jeweils auf unse­rer Webseite ver­öf­fent­lich­te Fassung.