COVID-19

Offener Brief an
die Bundesregierung

Zuhanden der Bundesregierung
Schweizerische Bundeskanzlei
Bundeshaus West
3003 Bern

Adressat: der gesam­te Bundesrat
Kopie: alle National- und Ständeräte

Zufikon, 20. April 2020

Sehr geehr­te Frau Bundesrätinnen,
Sehr geehr­te Herren Bundesräte,

Über uns: Wir, die Firma G. Bianchi AG, sind ein Familienunternehmen, eine Traditionsfirma. Seit 139 Jahren lei­ten wir nun in der fünf­ten Generation den Import, die Verarbeitung und den Verkauf von Fisch, Fleisch und ande­ren Lebensmitteln im fri­schen und gefro­re­nen Bereich. Unsere viel­fäl­ti­ge Kundschaft reicht von Fünf-Sterne-Hotels, Jugendherbergen, Spital, Altersheimen, Michelin-Tempel bis hin zu Dorf Beizen und Kantinen. Mehr als 14 000 Betriebe zäh­len zu unse­ren Geschäftspartnern, die wir täg­lich schweiz­weit belie­fern. Jeder ein­zel­ne Kunde liegt uns am Herzen. Seit unse­rer Gründung sor­gen wir uns um unse­re Mitarbeiter, bezah­len Löhne frist­ge­recht und ange­mes­sen. Für die­se Werte ste­hen wir, als Familie und Unternehmen.

Unsere Situation: Der Entscheid des Bundesrates vom Donnerstag 16. April 2020 erschüt­ter­te uns. Eine Branche, wel­che über 200 000 Arbeitsplätze zählt (exkl. aller Zulieferer aus der Wertschöpfungskette), wur­de in Ihrem Statement ein­fach aus­ge­las­sen. Für uns und für vie­le Unternehmen unse­rer Branche bedeu­tet Ihr Entscheid ein gewich­ti­ger, ja exi­stenz­be­dro­hen­der Einschnitt. Die Unklarheit, die Planlosigkeit, mit der sie uns zurück­lies­sen, ist für uns, für alle Gastronomiefirmen schwer­wie­gend und hin­ter­lässt ein Gefühl von Ohnmacht. Die Zeit der Corona-Krise gedul­dig aus­zu­har­ren ist für uns kei­ne Option, die Sommerplanung wird uns ver­un­mög­licht, der Konkurs droht unaus­weich­lich zahl­rei­chen Restaurants, Hotels und Barbetrieben, die sie ver­ant­wor­tungs­los ihrem Schicksal, dem wirt­schaft­li­chen Tod überlassen.

Unser Antrag: Ein der­art tra­gen­der Wirtschaftssektor wie die Gastronomie und Hotellerie ist ange­wie­sen auf kla­re Führungsentscheide, wir brau­chen einen Corona-Krisenplan. Wir erwar­ten vom Bundesrat, dass das von der Gastronomie vor­lie­gen­de Hygiene- und Sicherheitskonzept geprüft und in Kürze abge­seg­net wird. Wir erwar­ten eine trans­pa­ren­te Kommunikation, eine fai­re Zusammenarbeit gera­de in der Krise und bean­tra­gen einen kon­kre­ten Plan für die Wiedereröffnung aller Gastronomiebetriebe.

Wir bit­ten dring­lich um Stellungnahme und kon­struk­ti­ve Vorschläge für die Gastronomie

Freundliche Grüsse

Luca Bianchi & Dario Bianchi

G. Bianchi AG
Allmendweg 6
5621 Zufikon